Wunderschöne Wanderung durchs Reiherbachtal

Du suchst eine Wanderung, die:

nicht zu anstrengend,

abwechslungsreich,

spannend,

unterhaltsam,

gut erschlossen und

wunderschöne Ausblicke ermöglicht?

Dann bist Du hier genau richtig.

Das Hutewaldprojekt mit Wildpferden

Im Reiherbachtal bei Nienover kannst Du nicht nicht nur Exmoorponys endecken, sondern auch Heckrinder - früher Auerochsen. Dieses Hutewaldprojekt beinhaltet dazu tolle Wanderrouten, Joggingrouten und Fahrradstrecken.

Wegbeschreibung

Von Bad Karlshafen kommend fährst Du am Besten über die Weserbrücke und folgst der Straße, die sich hoch bis zum Weser Skywalk schlängelt. Es geht weiter am ehemaligen Restaurant Forellenhof Richtung Uslar. (Links geht es nach Lauenförde)

 

Die kleine Waldstraße führt Dich auf die B241. Du fährst weiter Richtung Uslar. Am Ende an einer langen Geraden steht ein Hinweisschild "Hutewald Solling", rechts ab und dem Schild "Wanderparkplatz 200 m" folgen.

 

Der Startpunkt ist erreicht. Von hier gehst Du am Bachlauf entlang zum Wegweiser "Neue Hute". Nun links bergauf durch das kleine Tor. Wandere am Hang entlang, unten rechts mäandert der kleine Bach. Biege nicht rechts ab, sondern folge dem Weg, bis er Dich bergab an einen Teich vorbei wieder auf den Schotterweg führt.

 

Du wechselst die Bachseite. Am Wildrost sind rechts drei kleine Türen. Durch die ersten beiden Türen gehst Du, um auf den kleinen Fußweg in den Wald zu kommen. Ein schöner Weg durch den Wald. An einer alten Allee verlässt Du den Hutewald und gehst links bergab.

 

Unten am Bach angekommen, kannst Du die beiden Teiche umrunden und einen Abstecher zum Mittelalterhaus machen. Das Schloss Nienover ist in Privatbesitz.

 

Der Schotterweg führt danach Bach aufwärts zurück zu Deinem Ausgangspunkt.

 

Viel Spaß und hoffentlich siehst Du wilde Pferde und Rinder.